Gewerbliche Räume und
Unterstützung kleiner Unternehmen
Im Rahmens der Umsetzung des Integrierten Stadtteilentwicklungskonzept Ohligs (ISEK) bietet das Stadtteilbüro Ohligs auch Leistungen zur Unterstützung der gewerblichen Entwicklung des Stadtteilzentrums an:
Bitte nutzen Sie die unten stehenden Reiter, um sich über unsere Unterstützungsangebote zu informieren
Freie Ladenlokale
Räume für Ihre Geschäftsidee!
Wir unterstützen Immobilieneigentümern und Maklern mit Immobilien im Ohliser Zentrum bei der Vermietung leerstehende Ladelokale. Ziel dabei ist, einen Nutzungsmix zu erzeugen, der für eine zeitgemäße und zukunftsfeste Zentrumsentwicklung wichtig ist.
Kartografischer Überblick von aktuellen Mietangeboten
Aktuelle Mietangebote im Einzelnen
Mietgesuche
Mietgesuche
Start-Up für ein klassisches Bestattungsunternehmen mit einer Spezialisierung auf Kinder- und Sternenkinder-Besattungen sucht ein Ladenlokal mit Büromöglichkeit in Ohligs.
- Anmietung über viele Jahre erwünscht
- 45 -100 qm, davon bis 20 qm Büroraum,
- Kunden-WC
- Neubaustandard gesucht,
Renovierung/ Umbau durch Vermieter*in Absprache gewünscht, aber auch in Eigenleistung möglich.
Informationen erhalten Sie im Stadtteilbüro Ohligs
Düsseldorfer Str. 33, 42697 Solingen
Tel.: (0212) 18 09 08 06, Mail:
Gründerin sucht Räume für Bistro / Tagesbar
Für ein geplantes Bistro / Tagesbar werden Räumlichkeiten gesucht. Die Möglichkeit zur Außengastronomie sollte dafür vorhanden sein.
Hierfür sucht sie einen Raum / Räume:
- 120 – 250 qm (davon mind. 80 qm Gastrofläche und mind. 15 qm Lagerfläche)
- 1x Küche mit mind. 15qm
- Mitarbeiter- sowie Kunden-WC
- Mietdauer von mind. 5 Jahren
Falls Sie geeignete Räume haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir vermitteln gern den Kontakt zu dem Mietinteressenten:
Stadtteilbüro Ohligs
Düsseldorfer Str. 33, 42697 Solingen
Tel.: 0212 / 18 09 08 06
Landschaftplanungsbüro sucht Räume
Ein junges Landschaftsarchitekturbüro aus Köln sucht im Zuge eines Standortwechsels nach Ohligs ab Herbst 2023 Büroräume für 2 – 3 Personen.
Hierfür suchen sie einen Raum / Räume:
- 15 – 30 qm
- 1 – 2 Räume
- bei Renovierungsbedarf können die erforderlichen Arbeiten in Teilen oder ganz vom Mieter übernommen werden
- Lage: möglichst fußläufig zum Bahnhof
- Mitarbeiter-WC
- Eigener Parkplatz, sofern möglich
Falls Sie geeignete Räume haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir vermitteln gern den Kontakt zu dem Mietinteressenten:
Stadtteilbüro Ohligs
Düsseldorfer Str. 33, 42697 Solingen
Tel.: 0212 / 18 09 08 06
Afro Shop sucht Räume in Ohligs
Aja’s Afro Shop sucht im Zuge eines Standortwechsels nach Ohligs ab sofort ein Ladenlokal in der Nähe zum Hauptbahnhof Solingen. Der Afroshop hat sich auf den Verkauf für Menschen mit afrikanischem oder afro-karibischen Hintergrund spezalisiert. Es werden Lebensmittel, Kosmetik, Mode und andere Artikel angeboten. Jeder ist willkommen.
Hierfür suchen sie einen Raum / Räume:
- 80 – 90 qm (davon 60 qm Verkaufsfläche und 30 qm Lagerfläche)
- 1x Büroraum mit 10 qm
- Mietzins auf Anfrage erhältlich
Falls Sie geeignete Räume haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir vermitteln gern den Kontakt zu dem Mietinteressenten:
Stadtteilbüro Ohligs
Düsseldorfer Str. 33, 42697 Solingen
Tel.: 0212 / 18 09 08 06
Unterstützung Vermieter
Unterstützung von Vermietern und Maklern
Wenn Sie als Vermieter*in, Eigentümer*in oder Makler*in ein Vermietungsangebot bei uns veröffentlichen wollen, bietet wir Ihnen an, kostenfrei ein Exposé auf Basis Ihrer Angaben zu erstellen
Unsere Kooperationspartner beim Leerstandsmanagement Ohligs sind der Stadtdienst Stadtentwicklung der Stadt Solingen, die Wirtschaftsförderung Solingen und die ISG Solingen-Ohligs. Diese nutzen ihre Kanäle, um die Angebote zu verbreiten.
Wenn Sie Ihr Vermietungs-Angebot nicht veröffentlichen wollen, können wir auch versuchen, Sie „im Hintergrund“ mit bei uns anfragenden Mietern zusammenzubringen.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, füllen diesen Vermieter-Fragebogen aus und lassen ihn uns zukommen.
Unsere Leistungen sind für Sie kostenlos und erfolgen im Rahmen unserer Bauftragung als Statteilbüro Ohligs durch die Stadt Solingen. Sie ergänzen und unterstützen die Vermietungsbemühungen von Vermietern und Maklern und sind als ergänzende, lokal wirksame Angebote zu verstehen.
Unterstützung Mietinteressenten
Unterstützung bei der Findung IHRES Ladenlokals oder Büros
Interessierte Mietinteressent*innen für eine Gewerbeeinheit können sich kostenfrei und unverbindlich an das Stadtteilbüro oder die o.g. Partner wenden, wir werden versuchen, Sie an Vermieter passender Gewerberäume zu vermitteln.
Als Mietinteressent*in können Sie Ihr Gesuch bei uns platzieren. Wir bieten Ihnen an, zusammen mit Ihnen Ihr Mietgesuch auf Basis Ihrer Angaben zu erstellen.
Wir können dieses Mietgesuch kostenfrei auf unserer Webseite veröffentlichen und/ oder im direkten Gespräch mit Vermietern versuchen, Sie bei der Findung von geeigneten Gewerberäumen zu unterstützen.
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, füllen diesen Mietgesuch-Fragebogen aus und lassen Sie ihn uns zukommen.
Digitalisierung in Handel, Dienstleistungen und Gastronomie
Von zentraler Bedeutung ist heutzutage die Präsenz und Auffindbarkeit im Internet
Die Corona-Pandemie war ein starker Beschleuniger eines seit längerem bestehenden Trends der Verlagerung von Handels-/ Dienstleistungs und auch Gastro-Angeboten ins Internet.
Auch kleinere stationäre Handels-, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe sind heutzutage sehr gut beraten, das Internet zeitgemäß zu nutzen. Diese Erkenntnis ist unter Fachleuten unstrittig. Was nicht heißt, dass jeder gleich einen eigenen Webshop braucht….
Bund, Land und die Verbände haben eine Reihe von kostenlosen Unterstützungsangboten etabliert, um insb. kleinere Betriebe an diese Instrumente heranzuführen (siehe weiter unten!).
Von Online-Seminaren über persönliche Beratungen bis hin zu Erklär-Videos ist für eine(n) jede(n) Interessierte(n) etwas dabei! Auf diese Weise können auch wenig Internet-affine Menschen sich selbst und zu jeder Zeit ein Grundwissen beibringen, und so Abhängigkeiten von Dienstleistern vermeiden, wenn sie das Budget hierfür nicht aufbringen können (oder wollen).
Basics: Auffindbarkeit und Information zum Unternehmen
Eine gepflegte Web-Vistenkarte, ein gepflegter Eintrag bei Google-My-Business sowie eine regelmäßig abgerufene EMail-Adresse sind Basics – auch und gerade für kleinere Unternehmen, die über keine großen Werbeetats verfügen. Kunden orientieren sich zunehmend über Internet-Recherchen. Wer da nicht auftaucht, hat es sehr schwer, Neukunden zu gewinnen.
Dabei geht es primär um Information über die wichtigsten Dinge: Adresse, Erreichbarkeit, Öffnungszeiten, Waren-/ Markenangebot, Informationen zum Unternehmen (Inhaber, Belegschaft).
Ein Google-My-Business-Eintrag, ein kleiner eigener Internet-Auftritt (Web-Visitenkarte) und die Nutzung sozialer Medien sind wirksame Instrumente zur Kundenansprache, über die auch kleine Betriebe verfügen und diese auch regelmäßig nutzen und pflegen sollten.
Wir regen an, dass sich Unternehmen in dem durch die Stadt Solingen unterstützen Portal www.ohligs-liefert.de kostenfreien listen. Die Daten werden zudem übernommen durch die die städtische „„Mensch, Solingen!“-App“, so dass ihr Standort und Ihre Angobte auf einfache Weise durch viele Nutzer gefunden werden.
Kundenbindung über Soziale Medien
Beim Einsatz von Facebook oder Instagramm geht es insbesondere um Kundenbindung. Also, sich bei bestehenden Kunden, die einen bereits entdeckt und geliked haben, in Erinnerung zu halten.
Durch häufige neue Beiträge über Angebote und Aktionen, mit “Geschichten” über die Firma ggf. auch die dort Tätigen (Menschen interessieren sich für Menschen….) schafft man es, in den „timelines“ der Kunden präsent zu bleiben.
Online-Handel
Denjenigen Unternehmen, die bereits im Internet präsent sind, stellt sich dann die Frage, ob und ggf. in welchem Umfang es für sie sinnvoll ist, auch in den Online-Handel einzusteigen. Da der Aufwand nicht zu unterschätzen ist (u.a. elektronisches Warenwirtschatssystem) empfehlen wir drigend, sich vorarb beraten zu lassen.
Kostenlose Beratungs- und Schulungsangebote:
- NRW-Digitalcoaches (Handesverband NRW)
Individuelle Begleitung von Händlern bei der Digitalisierung ihrer Betriebe. Erfahrene Digitalexperten organisieren Schulungen, begleiten Betriebe dauerhaft und informieren zudem über Fördermöglichkeiten von verschiedensten Stellen. Kostenloses Angebot, gefördert durch das Land NRW. - Kompetenzzentrum Handel (Handelsverband Deutschland – HDE e.V.)
Das Kompetenzzentrum Handel hat ein umfassendes Paket für kleine Händler geschnürt, um sie die erforderliche Internet-Grundkompetenz in jederzeit abrufbaren Webinnaren selbst anzueignen.
Es gibt eine persönliche Beratung sowie zahlreiche Artikel, Podcasts und Online-Seminare zu den Oberthemen „Digitale Grundfitness“, „Digitale Sichtbarkeit“ und „Digital verkaufen“. Darüber hinaus finden Sie einen Überblick über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten. Weiterhin finden Sie dort auch eine Seite mit Praxisbeispielen. Getragen vom , finanziert vom Bundeswirtschaftsministrium. - ZukunftHandel (Kooperation HDE und Google)
Paket aus Instrumenten und Trainings, das Unternehmen Schritt für Schritt vom klassischen Ladengeschäft (offline) hin zu einem hybriden Betrieb (offline und online) begleitet, es stärken und zukunftsfähig machen will. Der HDE verschickt Informationspakete an Händler, ein telefonischer Support ist in den nächsten Monaten geplant. - Quickstart Online (Kooperation von HDE, Amazon u.a.)
Kostenfreies Wissensportal, rund um das Thema E-Commerce. Wo beginnt man? Welche Art von E-Commerce passt für welchen Händler? In den Onlinekursen vermitteln Experten aus verschiedenen Bereiche die Antworten auf die Fragen . - ECC Web Talks (Institut für den Handel (IFH))
Expertenvorträge und “Insights” zu unterschiedlichen Handels- und Digitalisierungsthemen. Angebot des Instituts für den Handel (IFH) in Köln. - Händler Helfen Händlern (LinkedIn)
Austauschplattform auf LinkedIn mit zwischen über 2700 Händlern.
Der Newsletter des Blogs “Zukunft des Einkaufens” bietet ebenfalls interessante und akuelle Informationen darüber, wie sich das Einkaufen entwickelt, und wie gerade kleinere Unternehmen darauf reagieren können.
Erlebnis Einkaufen
Digitalisierung ist nicht Alles…
Corona hat den seit längerem bestehenden Trend zur Verlagerung von Handel und Diensteistungen ins Internet noch einmal deutlich beschleunigt.
Um Besucher in Innenstädte und Einkaufsbereiche wie die Düsseldorfer Straße in Ohligs zu ziehen, müssen die Besuche als Erlebnis gestaltet werden, um sich gegen Mitbewerber aus der Region oder aus dem Internet positiv zu positionieren. Dies bedeutet auch, dass man einen vielfältigen Nutzungsmix etablieren muss, um den rückläufigen Handel durch Angebote aus den Bereichen Gastronmie, Kultur, Bildung zu ergänzen. Auf diese Weise schafft man Kundenfrequenz, vonn der alle profitieren.
Durch den Umbau vom Ohligser Markt und der Fußgängerzone schafft die Stadt ein zeitgemäßes und vielfältig nutzbares Umfeld für Ohligser Gewerbetreibende.
Eine „runde Sache“ wird daraus aber erst, wenn
neben der „Hardware“ auch die „Software“ aktualisiert wird.
Zeitgemäße Qualifizierung der Unternehmen
Die Stärken des stationären Handels sind insbesondere eine freundliche und abwechslungreiche Gestaltung der Läden und Schaufenster, Kundenfreundlichkeit, Service sowie eine hohe Beratungskompetenz. Dies sind wesentliche Punkte, die es zu halten bzw. auszubauen gilt, um seine Stärken gegenüber dem Onlinehandel auszuspielen und sich abzugrenzen.
Ein interessantes Buch dazu hat Elmar Fedderke veröffentlicht: “Verkaufen, wenn keiner kauft“.
Gemeinsames Handeln ist der Schlüssel
Für einen Standort sind aber gemeinsame Aktionen der Gewerbetreibenden vor Ort von ebenso hoher Bedeutung, damit der Standort insgesamt sich als Marke präsentiert. Beispiele hierfür sind gemeinsame Feste, Aktionen, Serviceangebote wie Lieferdienste. Hiebei kann die Kooperation mit der Kulturwirtschaft oder auch den lokalen Bildungseinrichtungen sehr gute Unterstützung leisten.
Die OWG beschreitet diesen Weg schön länger. Sie ist dabei aber auf die Unterstützung und Kooperation aller Ohligser Händler, Gastronomen und Dienstleister angewiesen. Denn: Nur gemeinsam ist man stark!
Kontakt
Bitte sprechen Sie uns an
Für Informationen und Beratung rund um die Vermietung leerstehender Ladenlokale oder Unterstützungsangebote im Bereich Digitalisierung kleinerer Unternehmen in Ohligs (ISEK-Gebiet) wenden Sie sich gerne an uns.
Ihr Ansprechpartner ist Herr Martin Vöcks.
Stadtteilbüro Ohligs
Düsseldorfer Str. 33
42697 Solingen
Tel: 0212 / 18 09 08 06
Fax: 0212 / 18 09 08 07
Öffnungszeiten:
Di u. Do 16:00 Uhr – 18:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung