„win-win-window“ – Verfügungsfonds Ohligs unterstützt InterJu-Projekt
Am 01.07.2021 tagte zum ersten Mal der im Februar neu gewählte Stadtteilbeirat Ohligs 2021/ 22.
Zur Entscheidung lag ein Antrag der Internationalen Jugendbegegnungsstätte ‚InterJu‘ vor, die finanzielle Unterstützung aus dem Verfügungsfonds Ohligs für die Neugestaltung eines ihrer Schaufenster beantragte.
Das sogenannte ‚win-win-window‘ soll an mehreren Wochenenden in Workshops durch Jugendliche selbst entworfen und gebaut werden. Im Ergebnis soll eine dreidimensionale Holzkonstruktion entstehen, die verschiedene Möglichkeiten zur Päsentation von Informationen bietet.
Auch nach Fertigstellung werden die Jugendlichen für die Betreuung des Schaufensters zuständig sein und es laufend aktualisieren. Sie werden dort aktuelle Angebote des InterJu und anderer Organisationen für Ohligser Jugendliche vorstellen, u.a. auch auf einem Monitor.
Die dreidimesionale Konstruktion verbessert zudem die Nutzbarkeit der Räumichkeiten des InterJu, da sie auch als Sichtschutz wirkt.
Der Stadtteilbeirat hat den Antrag mit breiter Mehrheit befürwortet, so dass die Verwaltung dem InterJu in Kürze einen Bewilligungsbescheid in Höhe von 2.190,- Euro zusenden kann.
Das ‚Win-win-window‘ ist damit eins von über 20 Projekten, die bislang mit finanzieller Unterstützung des Verfügungsfonds umgesetzt wurden – eine Liste aller bisherigen Projekte finden Sie hier.
Sie haben auch eine Idee für ein Projekt, das den Bewohner*innen von Ohligs zugute kommt???
Bitte sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne! Telefon 0212/ 18 09 08 06 oder per Mail .
Häufige Fragen zum Verfügungsfonds haben wir in unseren FAQ zusammengestellt. Das Antragsformular können Sie hier downloaden.