Tunneleingang Ost am Hauptbahnhof wird umgebaut. Sperrung ab 27. Februar – Umleitungen für Fußgänger und Radfahrer
Ab Montag, 27. Februar, ist der östliche Zugang zum Hauptbahnhof von der Sauerbreystraße aus gesperrt. Damit ist auch die städtische Unterführung nach Ohligs-Mitte geschlossen. Dort starten die Bauarbeiten zur Aufwertung des Zugangsbauwerkes. Die bestehende Treppenanlage wird erneuert, der Aufzug grundlegend modernisiert. Mehr Infos zum Umbau finden Sie in diesem Beitrag.
Umleitungen für Fußgänger und Radfahrer
Fußgänger, die von der West- zur Ostseite wollen, nehmen die Umleitung über den Busbahnhof zur Kieler Straße, Berliner Brücke, Kleine Kamper Straße zur Sauerbreystraße. Der Weg von Ost nach West verläuft genau umgekehrt.
Diese Umleitung nimmt ca. 7 Minuten Zeit in Anspruch.
Fahrradfahrer müssen bei den beiden Wegen unterschiedliche Strecken fahren.
Von West nach Ost
Vom Haupteingang des Bahnhofs aus geht es in ca. 4 Minuten über die Wilhelmstraße, Kieler Straße, Berliner Brücke, Kamper Straße, Steinstraße hin zur Sauerbreystraße.
Von Ost nach West
Von Ostausgang braucht es mit dem Rad ca. 3 Minuten bis zur Westseite. Es geht über die Kleine Kamper Straße, Berliner Brücke, Kieler Straße und Wilhelmstraße zum Hauptbahnhof.
E-Scooter Anbieter haben angekündigt, vor dem Eingang des Bahnhofs mehrere E-Scooter bereitzustellen, um das Mobilitätsangebot zu verbessern.