Start der Bauarbeiten am Ohligser Markt
In dieser Woche haben die lang ersehnten Bauarbeiten zur Umgestaltung der Ohligser City begonnen.
Am 7. April erfolgte bereits der Spatenstich durch Oberbürgermeister Tim Kurzbach, Bezirksbürgermeisterin Gundhild Hübel, Baudezernent Andreas Budde und anderen Verfahrensbeteiligten.
Seit Ende April laufen nun unter der Oberbauleitung der Technischen Betriebe Solingen (TBS) die Arbeiten zum Umbau des Ohligser Markts als 1. Bauabschnitt des Gesamtvorhabens zur Umgestaltung der Ohligser City.
Als ausführunde Firma wurde im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung die Solinger Firma Hugo Monheimius GmbH & Co. KG ausgewählt.
Aktuelle Maßnahmen
Bis Ende Mai werden zunächst Leitungen in der Aachener Straße verlegt. Diese ist für die Zeit der Leitungsverlegung für den Autoverkehr gesperrt.
Der Ohligser Markt wird für die Einrichtung der Baustelle gebraucht. Die dort befindlichen Parkplätze können deshalb ab sofort nicht mehr genuzt werden. Durch das wieder in Betrieb genommene Parkhaus Stadt-Sparkasse/ REWE stehen aber mehr Parkplätze in unmittelbarer Nähe zur Verfügung als in den Jahren zuvor.
Nach dem Dürpelfest werden Restarbeiten in der Aachener Straße durchgeführt, und dann geht´s weiter mit dem Umbau auf der Fläche des Marktplatzes. Der Umbau des Ohligser Marktes wird sich voraussichtlich über das gesamte Jahr erstrecken.
Das Dürpelfest wird vom 20.5. – 22.5. 2022 stattfinden!
Für die Zeit des Dürpelfestes werden die Arbeiten unterbrochen und die Gräben geschlossen. So stehen die Aachener Straße, die Düsseldorfer Straße und große Teile des Ohligser Marktes für das Dürpelfest zur Verfügung.
Aktuelles und Hintergründe zum Umbau der Ohligser City finden Sie hier auf unserer Webseite. Dort ist auch ein Kalender hinterlegt in dem aktuelle Ereignisse rund um den Umbau hinterlegt, und sie können unseren Baustellennewsletter abonnieren!