Info-Veranstaltung zum Integrierten Stadtteilentwicklungskonzept Ohligs am 9.5.2016. Aufwertung der Hoch- und Sauerbreystraße und Herrichtung einer neuen Wegeverbindung zum Galileum inkl. Schaffung von Spielflächen.
Die Vorarbeiten zur ersten Baumaßnahme im Rahmen der Umsetzung des „Integrierten Stadtteilentwicklungskonzepts Ohligs“ sind bereits zu sehen: Die neue Fußwegeverbindung von der Sauerbreystraße über das „Buschmann`sche“ Grundstück über die Hochstraße zum Galileum soll in diesem Jahr zur Umsetzung kommen.
Entlang dieses Weges entstehen mehrere Spielangebote für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen (bis 14 Jahre). Durch den – ebenfalls über die Städtebauförderung unterstützten – Umbau des alten Gasometers zum Galileum, einem ein Planetarium samt Gemeinbedarfseinrichtung, entsteht ein neues, stadt(teil)weit bedeutendes Highlight, das auch in die Region hinein wirkt.
Die Planungen mussten schon weit vorangetrieben werden, um den Baubeginn in diesem Jahr gewährleisten zu können. Damit die Bewohner und Nutzer des Weges sich noch einbringen können, werden sich in den kommenden Wochen Kinder von Kitas und Grundschulen mit den Planungen befassen und ihre Wünsche und Ideen einbringen.
Am 9. Mai berichten VertreterInn der Stadt Solingen im Rahmen einer öffentlichen Informations- und Diskussionsveranstaltung über den Stand der Umsetzung des Integrierten Handlungskonzeopts Ohligs. Als Schwerpunkt werden die die verkehrlichen und gestalterischen Maßnahmen an der Sauerbrystr. und der Hochstraße, die o.g. Planungen zur Schaffung der Wegeverbindung und der Spielplätze sowie die Ergebnisse der hierzu erfolgten Kinderbeteiligung vorgestellt.
Siehe auch: Offizielle Pressemitteilung der Stadt Solingen