Spielen, Klettern, Sitzen: Polygone setzen Akzente in der Fußgängerzone
Noch wird auf der Düsseldorfer Straße in Ohligs gebaut, vorbereitet wird aber auch die zukünftige Möblierung, etwa mit Bänken, Abfalleimern, Fahrradständern und Pollern. Besondere Akzente sollen zukünftig Elemente in vieleckigen Formen (Polygone) setzen. Sie können individuell genutzt werden, etwa zum Klettern, Spielen oder Sitzen.
Prototyp des Polygons kann auf dem Marktplatz getestet werden
Ein erster Prototyp ist inzwischen fertiggestellt. Bevor das Spiel- und Sitzelement aber „in Serie“ geht, soll es unter Nutzungsbedingungen nun ausgiebig getestet werden. Der Prototyp des Polygons ist nun auf dem Marktplatz neben der Weinbar aufgestellt und kann ausgiebig getestet werden. Später soll es zur Düsseldorfer Straße umziehen.
Auf der Düsseldorfer Straße in Ohligs werden die außergewöhnlichen Elemente aufgestellt
Insgesamt acht Elemente in drei verschiedenen Größen sollen aufgestellt werden, im so genannten „Multifunktionsband“ an den Seiten der Düsseldorfer Straße und an vier besonderen „Inseln“ in Einmündungsbereichen, die zum Aufenthalt einladen.
Die „Polygone“ werden dreifarbig in blau, gelb und beige gestaltet, abgestimmt auf die neue Gestaltung in der Düsseldorfer Straße. Vorgesehen ist eine Stahlplattenkonstruktion, die mit Kunststoff ummantelt wird. Das macht die Elemente robust und witterungsbeständig. Bei Bedarf können sie versetzt werden und für Veranstaltungen Platz machen. Entworfen wurden sie vom Planungsbüro, dessen Entwurf in der Gesamtgestaltung von Düsseldorfer Straße und Marktplatz umgesetzt wird. Einen ersten Eindruck vermittelt etwa die Darstellung auf dem Baustellenschild.
Wenn Sie Fragen und Anregungen zu dem Prototyp des Spiel- und Sitzelements haben, wenden Sie sich gern an uns:
Stadtteilbüro Ohligs
Düsseldorfer Straße 33
42699 Solingen
Tel.: 0212 / 18 09 08 06
Quelle:
Pressemeldung der Stadt Solingen Nr. 253 | dh vom 11.7.2023
Foto: STB Ohligs