Ohligser Maifest mit Tag der offenen Tür der Festhalle am 1. Mai
Am Abend zuvor tanzen die Ohligserinnen und Ohliser in der Ohligser Festhalle noch in den Mai.
Tags drauf, am 1. Mai, öffnet sich das wiederbelebte Ohligser Kulturzentrum kostenfrei für alle Interessierten im Rahmen eines Tags der offenen Tür, begleitet durch das erste Ohligser Maifest..
Die Ohligser Jongens haben die Organisation des Tages der offenen Tür und des ersten Ohligser Maifestes übernommen. Sie erhalten hierbei Unterstützung von vielen freiwilligen Helfern.
Tag der offenen Tür
Die Besucherinnen und Besucher werden durch die Festhalle geführt. Sie können sich die bereits erfolgten Schritte zur Sanierung anschauen und auch das Bühnenprogramm genießen.
Die Familie Novakovic hat die Festhalle erworben und ist dabei, diese in die in Gründung befindiche gemeinnützunge Stiftung „Festhalle Ohligs Foundation“ zu übertragen. Sie hat die Festhalle in den letzten Monaten mit viel Herzblut für die Ohligserinnen und Ohligser wieder hergerichtet und nutzbar gemacht. Der Betrieb der Halle soll ohne Gewinnerzielungsabsicht zu kostendeckenden Preisen erfolgen.
Am Tag der offenen Tür möchten die Stiftungsvertreter insbesondere auch die Ohligser Vereine und andere Organisationen ansprechen, damit diese das „Wohnzmmer von Ohligs“ als Ort für ihre jeweiligen Veranstaltungen (wieder)entdecken.
Die Künstler
Parallel zum Maifest findet in der Festhalle ein Bühnenprogramm statt. Die Veranstalter haben mit finanzieller Unterstützung des Verfügungsfonds Ohligs eine Reihe von Künstlern aus unterschiedlichen Genres gewonnen. Die Besucher erwartet gute Unterhaltung mit einem vielfältigen Programm:
- Bergische Symphoniker
- Gloria Göllmann (Soul, Pop, Balladen)
- Leonora Huth (Singer/ Songwriterin)
- Klaas Voigt Quintett & Marco Matias (Jazz)
- Luisa Skrabic (u.a. Soul, r’n’b)
- Erwin Paech (Soul)
- Heinz Gröning (Comedy)
- Eugen Knittel
1. Ohligser Maifest
Nicht nur in der Halle wird gefeiert, sondern auch die Forststraße wird belebt durch ein Familienfest am 1. Mai. Ohligser Gastronomen werden die Besucher durch ein reichhaltiges kulinarisches Angebot verwöhnen.
Für die Ohligser Vereine ist es eine gute Gelegenheit für ein „come together“, zum Dialog und zum Netzwerken in einer angenehmen Atmosphäre.