Neue Entwicklungen in Ohligser Traditionsgebäuden
Hotel Kaiserhof
Die Pläne des Solinger Unternehmers Mirko Novakovic zum alten Hotel Kaiserhof am Eingang zur Düsseldorfer Straße werden konkreter. Im Frühjahr 2022 hatte Herr Novakovic das Gebäude erworben und eine umfassende Erneuerung angekündigt.
Das neue Konzept für diesen städtebaulich bedeutsamen Ort sieht ein Café mit Bäckerei, Apartments für Studierende und Co-Working-Flächen vor. Nun wurden zunächst im Rahmen von Abbrucharbeiten Zwischenwände entfernt und das Gebäude von innen gereinigt. Als nächstes werden die Bauanträge für das Projekt gestellt. Bereits in zwei Jahren soll das Gebäude mit neuer Nutzung wieder eröffnen.
Das Projekt fügt sich in die positiven laufenden Entwicklungen in Ohligs ein. Zuletzt wurde der Marktplatz erneuert, derzeit laufen die Umbauarbeiten der Düsseldorfer Straße.
Die Erneuerung und Wiederbelebung des Gebäudes an der Ecke Düsseldorfer Straße/ Bahnstraße wertet so zukünftig auch das repräsentative Eingangstor in die Ohligser Fußgängerzone auf. Die Studierendenapartments sollen zudem eine Angebotslücke schließen – entsprechende Unterkünfte werden beispielsweise von der CBS International Business School (Standort Dunkelberger Straße) nachgefragt.
Alt Ohligs
Ein weiteres Projekt von Novakovic ist die Wiedereröffnung des ehemaligen Restaurants „Alt Ohligs“ an der Düsseldorfer Straße. Auch dieses hatte der Unternehmer 2022 erworben. Im September oder Oktober soll die Gaststätte bereits wieder ihre Türen öffnen.
Zudem wird es zukünftig in dem Ladenlokal gegenüber der Maku Weinbar am Marktplatz ein Restaurant mit belgischen Pommes im Angebot geben.
Quelle/ Infos entnommen aus: https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/novakovic-projekte-in-der-city-von-solingen-ohligs-kommen-voran_aid-92178177
Fotos: STB Ohligs