Eröffnung am 23.8.22 – Stadtteilbüro Ohligs und Baubüro DÜ33 unter einem Dach
Am Dienstag, 23.08.2022 wurden von unserem Baudezernenten Andreas Budde die neuen gemeiensamen Räumlichkeiten des Stadtteilbüros Ohligs und des Baubüros DÜ33 in der Düsseldorfer Str. 33 offiziell eröffnet.
Das Stadtteilbüro Ohligs ist von der Kamper Straße 14 umgezogen – mitten in die Fußgängerzone in die Düsseldorfer Str. 33.
Das vom Büro RMPSL.LA und anderen am Bauprozess Beteiligten genutze Baubüro für die Umbauarbeiten von Markt und Fußgängerzone ist dort ebenfalls angesiedelt.
Wir stehen Eigentümer*innen, Gewerbetreibenden, Bewohner*innen und anderen Interessierten für Fragen und Anregungen im Zusammenhang mit dem Umbau gern zur Verfügung. Darüber hinaus werden im Stadtteilbüro auch Veranstaltungen und Treffen rund um die Gemeinschaftsmarke Ohligs stattfinden.
Bürgermeisterin Gundi Hübel und andere Gäste aus Politik und Verwaltung sowie Vertreter*innen von örtlichen Organisationen waren gekommen. Bei Kaffee und Kuchen wurden nette Gespräche geführt und sich ausgetauscht. Für Kinder gab es in der Fußgängerzone eine Buttonaktion, die sehr gut angenommen wurde.
Mit dem Stadtteilbüro und dem Baubüro DÜ33 soll ein Ort der Information, der Begegnung, Vernetzung und des Austauschs geschaffen werden.
Informationen zur Erneuerung von Markt und Fußgängerzone
Sie erhalten bei uns Informationen zum aktuellen Baugeschehen auf dem Ohligser Markt und auch zu den weiteren Planungen zum Umbau der Düsseldorfer Straße. Wer sich vor einem Besuch informieren möchte, kann sich auch auf der Webseite des Stadtteilbüros gern umschauen. Mit www.umbau-due.de gelangen Sie direkt zu den Baustellen-Infos. Sie können dort gern auch den Baustellen-Newsletter abonnieren, über den wir Sie aktiv informieren.
Die Neugestaltung der Ohligser Fußgängerzone stellt ein zentrales Projekt des IntegriertenStadtteilentwicklungskonzeptes Ohligs dar.
Mit dem Spatenstich am 07.04.2022 haben die Vorbereitungen für die Umgestaltung des Marktplatzes bereits im Frühjahr begonnen. Nach den Leitungsarbeiten in der Aachener Straße konnten nach dem Dürpelfest die eigentlichen Tiefbauarbeiten am Ohligser Markt gestartet werden, die voraussichtlich bis Anfang 2023 dauern werden.
In einem nächsten Bauabschnitt geht es um die Umgestaltung der Düsseldorfer Straße, die mit der Aufwertung des Marktplatzes einen großen Beitrag zur zukünftigen Entwicklung des Stadtteilzentrums beitragen wird. Die Bauleistungen sind ausgeschrieben und sollen noch im Sommer dieses Jahres vergeben werden. Der Baubeginn ist im 4. Quartal 2022 vorgesehen.
Weitere Angebote in der DÜ33
Selbstverständlich informieren wir Sie auch weiterhin über andere Projekte und Initiativen im Zusammenhang mit der Erneuerung von Ohligs. Wir stehen Ihnen bei Ihren Fragen und Anliegen rund dieses Thema als Mittlerin zur Stadt gern zur Verfügung.
Das Büro wird zudem auch für stadtteilbezogene Infoveranstaltungen genutzt, zum Beispiel im Zusammenhang mit der Gemeinschaftsmarke Ohligs.
Wir beraten und unterstützen Sie weiterhin bei Anträgen an das Hof- und Fassadenprogramm Ohligs, über das Sie bis zu 40 % Zuschuss für die Erneuerung Ihrer Gebäude, Vorgärten oder Höfe sowie für (Dach-)Begrünungsmaßnahmen erhalten können.
Und auch der Verfügungsfonds Ohligs steht weiterhin zur Verfügung. Über diesen Topf können kleinteilige nichtkommerzielle Projekte bis zu 100 % gefördert werden, die für das gute Leben in Ohligs und für ein gutes nachbarschaftliches Miteinander der Ohligser*innen einen Beitrag leisten.
Öffnungszeiten Stadtteilbüro Ohligs:
Mo 10:30 Uhr – 12:30 Uhr sowie Di u. Do 16:00 Uhr – 18:00 Uhr.
Wir können gern auch einen separaten Termin vereinbaren.
Sie erreichen uns unter Tel: 0212 / 18 09 08 06 oder eine Email an:
Dies ist eine aktualisierte Version der Ankündigung der Büroeröffnung, die ursprünglich am 17.8.2022 veöffentlicht wurde.