Umbau Fußgängerzone und Markt

Umgestaltung Düsseldorfer Straße und Ohligser Marktplatz

Als Haupteinkaufsstraße mit vielen Filialbetrieben und inhabergeführten Fachgeschäften bildet die Düsseldorfer Straße zusammen mit dem Marktplatz das Herz von Ohligs.

Der Wandel im Einzelhandel stellt die lokalen Betriebe vor schwierige Herausforderungen, und es erfordert auch städtebauliche Antworten, um diesen zu begegnen. Die Umgestaltung von Fußgängerzone und Ohligser Markt sind daher zentrale Bausteine im Integrierten Stadtentwicklungs-konzept für Ohligs.

Modern, einladend, multifunktional: Das ist die Oh­ligser Fußgängerzone, wenn sie in rund zwei Jahren grundlegend erneuert ist. Grün, weitgehend barrierefrei, mit Möglichkeiten zum Aufenthalt und zum Spielen, mit Platz für Außen­gastronomie – ein freundlicher Ort zum Bummeln, Verweilen und Einkaufen. Der Marktplatz soll als Mittelpunkt der Ohligser Innenstadt in besonderer Weise nutzbar und erlebbar gemacht werden.

Diese Ziele wurden im Rahmen von Beteiligungs-veranstaltungen mit Bewohnern und lokalen Akteuren zusammengetragen und waren Vorgaben für einen Planungswettbewerb.  Die Dokumentation des Wettbewerbs können sie  hier downloaden, siehe auch diesen Beitrag).

Der Wettbewerbssieger, das Büro RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, wurde von der Stadt Solingen auch mit der Erstellung der Entwurfsplanung beauftragt.

 

Wie geht es weiter?

Gute Ideen sind da – jetzt werden sie zum konkreten Entwurf ausgearbeitet. Dabei stimmen sich die be­auftragten Landschaftsarchitekten eng mit der Stadt Solingen und den Akteuren vor Ort ab. Aufgrund der aktuellen Corona-­Situation können zur Zeit leider keine öffentlichen Termine stattfinden. Sobald der Entwurf fertig ist, wird er öffentlich vor­gestellt und von den politischen Gremien beraten. Wenn die Planung beschlossen ist kann der Umbau starten!

Im Spätherbst 2021 sollen die Bauarbeiten am Marktplatz voraussichtlich starten, Anfang 2022 folgt
die Umgestaltung der Düsseldorfer Straße. Wann es genau losgeht und was wann passiert, darüber in­
formieren wir frühzeitig und halten Sie auf dem Laufenden!

Parallel zu der Weiterentwicklung der Planung ist ein Konzept für ein Baustellenmanagement und -marketing in Entwicklung. Auch hier ist beabsichtigt, die lokalen Akteure eng in die Konzeptionierung und später die Umsetzung einzubinden.

Um die Einschränkungen für die Bewohner und Gewerbetreibenden möglichst zu minimieren ist eine gute vorausschauende Planung und Kommunikation des geplanten Ablaufes erforderlich.

Das Stadtteilmanagement wird neben der Stadt hier als Ansprechpartner und Unterstützer der Händler zur Verfügung stehen.

Gewinnerentwurf: Büro RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten

Der gesamte Beitrag des Wettbewerbssiegers kann hier eingesehen werden. Die Erläuterungen zum Wettbewerbsbeitrag stehen hier zum Download bereit.

Gefördert wird der Umbau mit EU-Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und der Städtbauförderung. Für die Umsetzung liegt eine Bewilligung von EU- und Landesmitteln in Höhe von rund 4,5 Mio. Euro vor.

 

 

Nachfolgend finden Sie chronologisch geordnet zum Projekt „Umbau der Fußgängerzone und des Marktplatzes“ erstellten Beiträge:

Reset password

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und wir senden Ihnen einen Link zum Ändern Ihres Passworts.

Powered by Estatik