Baumpatinnen und Baumpaten gesucht
Baumpatinnen und Baumpaten gesucht
Wer Pate wird und auf seinem Grundstück pflanzt, bekommt Kosten ersetzt.
Menschen brauchen Bäume – Bäume brauchen Menschen. Deshalb sucht die Stadt Solingen Baumpaten: Wer möchte auf seinem Grundstück, im Vorgarten, im Hof …. einem Laubbaum Platz geben und so zum besseren Klima beitragen?
Die Stadt liefert den Baum und pflanzt ihn, ein beauftragtes Unternehmen kümmert sich darum, dass er gut anwächst.
Die Stadt lädt Bürgerinnen und Bürger ein, auf ihren Wohn- oder Gewerbegrundstücken, etwa in Vorgärten oder Höfen, einen Baum zu pflanzen. So sollen neue Bäume Platz finden, die die positive Wirkung von Grün in der Stadt ausweiten.
Wer Eigentum hat, kann einen Standort zur Verfügung stellen und eine Baumpatenschaft übernehmen. Darüber wird eine Vereinbarung mit der Stadt getroffen. Die Laubbäume werden auf Kosten der Stadt geliefert und gepflanzt.
Sie sind vier bis sechs Jahre alt, hochstämmig und bereit zwei bis drei Meter groß. Ein von der Stadt beauftragtes Unternehmen sorgt für Baumpfähle, Düngung sowie einen Wasserssack und unterstützt zwei Jahre lang das Anwachsen.
Bäume und Stadtgrün fehlen insbesondere in den Klimahotspot-Bereichen, die eine hohe Bevölkerungsdichte und wenig Freiräume aufweisen. Dazu zählen die Stadtmitte und die Ohligser Innenstadt sowie Teile von Solingen-Wald. Die Lufttemperatur ist dort höher als in anderen Stadtteilen, weil sich die Straßen und die Gebäudefassaden stark erhitzen und die zum Wohlfühlen notwendige Luftfeuchte fehlt.
Neben den Vorteilen für ihr eigenes Wohn- und Unternehmensumfeld sowie der Freude am Baum, leisten Sie einen hohen Beitrag zum besseren innerstädtischen Klima.
Kontaktwunsch, Fragen oder Anregungen?
Weiterführende Links:
- www.solingen.de/de/inhalt/baumpatenschaften
- Klingenstadt Solingen – Stadt unterstützt private Baum-Pflanzungen
- Klingenstadt Solingen – Baumpatenschaften