Verfügungsfonds Ohligs – Jetzt noch Anträge für Ihre Projektideen stellen!
Sie haben Ideen für Ohligs und brauchen finanzielle Unterstützung?
Zur Umsetzung nichtkommerzieller Ideen, die einen eindeutigen Bezug zu Ohligs haben, und die dem Gemeinwohl zugutekommen, kann der Stadtteilbeirat Ohligs über einen Antrag an den Verfügungsfonds Ohligs für Projekte eine finanzielle Unterstützung bis zu einer Höhe von 5.000 Euro gewähren!
Die Projekte müssen im Programmgebiet des ISEKs Ohligs stattfinden.
Die Projekte müssen bis Ende 2024 umgesetzt und abgerechnet sein.
Seit 2016 unterstützt der Verfügungsfonds Ohligs das Engagement der Ohligser Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des Integrierten Stadtteilentwicklungskonzeptes Ohligs (ISEK) durch viele umgesetzte Projekte. Die Umsetzung des ISEKs endet Ende 2024, dann läuft auch der Verfügungsfonds Ohligs aus. Anträge können bis Herbst 2024 gestellt werden, sie müssen bis Ende diesen Jahres umgesetzt und abgerechnet sein.
Die restlichen Mittel im Topf werden nach Reihenfolge des Antragseingangs entschieden, deshalb raten wir zu einer möglichst frühzeitigen Antragstellung!
Förderung kleinteiliger Projektideen/ Förderung von Engagement
So konnten in den letzten Jahren über 40 Projekte realisiert werden. Es ist eine breite Palette von Ideen, die der Stadtteilbeirat mit Mitteln aus dem Verfügungsfonds unterstützt hat: Viele Stadtteilfeste, soziales und kulturelles Engagement, die Anschaffung von Equipment für den Stadtteil u.v.m.. Auf der Webseite des Stadtteilbüros ist eine Liste aller Projekte, die seit 2016 umgesetzt wurden.
Beschaffung von Equipment für künftige Nachbarschafts-, Straßen-, Vereins- oder Stadtteilfeste
Der für die Vergabe der Mittel zuständige Stadtteilbeirat Ohligs hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, dass neben sozialen und kulturellen Projekten über den Verfügungsfonds Ohligs auch und insbesondere Equipment für künftige Nachbarschafts-, Straßen-, Vereins- oder Stadtteilfeste beschafft werden soll. Hierin wird eine besondere Nachhaltigkeit für den Stadtteil gesehen, weil diese Gegenstände im Stadtteil für gemeinnützige Zwecke ausgeliehen werden müssen, und so über Jahre hinweg kleinere Nachbarschafts- oder Stadtteilfeste ermöglichen, ohne jeweils teures Equipment anmieten zu müssen.
Der Aufruf zur Antragstellung richtet sich daher auch und insbesondere an (Sport-)Vereine, die neben der Verwendung des Equipments für eigene Vereinszwecke meist auch über Lagemöglichkeit verfügen, so dass auch das ganze Quartier dieses Equipment dort für gemeinnützige Zwecke im Bedarsfall ausleihen kann.
Auf unserer Webseite (Verfügungsfonds – Quartiers-Equipment) finden Sie eine Auflistung bereits angeschaffter Gegenstände.
Alle wichtigen Informationen zum Verfügungsfonds sowie die Formulare und ein FAQ finden Sie hier.
Antragsberatung und Hilfe durch das Stadtteilbüro Ohligs
Wer in Ohligs wohnt oder dort aktiv ist und eine Idee für ein Projekt hat, ist herzlich eingeladen, sich mit dem Team des Stadtteilbüros in Verbindung zu setzen. Wir beraten Sie gern bei der Entwicklung Ihrer Idee, bei der Findung von Kooperationspartner*innen und/ oder helfen Ihnen bei der Antragstellung oder auuch dabei. mögliche Mitstreiter für Ihre Idee zu finden.
Sie erreichen uns zu unseren Sprechzeiten Dien, Don 16 – 18 Uhr in der Düsseldorfer Straße 33 sowie
telelefonisch unter 0212/ 18 09 08 06 oder unter .
Idealerweise machen wir einen Termin aus.
Wir freuen uns auf Ihre kreativen Ideen für den Stadtteil!