Umbauarbeiten am Tunneleingang Ost am Hauptbahnhof dauern an
Die Arbeiten am östlichen Zugang zum Hauptbahnhof von der Sauerbreystraße gehen voran.
Der Zugang zum Hauptbahnhof von der Sauerbreystraße aus bleibt allerdings länger gesperrt als zunächst vorgesehen. Seit Ende Februar laufen dort die Bauarbeiten, um das Zugangsbauwerk zur Tunnelanlage zu erneuern. Die Treppenanlage wird ersetzt, der Aufzug grundlegend modernisiert. Ziel des Umbaus ist es, den Zugang attraktiver zu gestalten und ihn in seiner Funktionalität deutlich zu verbessern. Mehr Infos zum Umbau finden Sie in diesem Beitrag.
Im Zuge des Bauablaufs hat sich gezeigt, dass vor allem der Abbruch der alten Treppenanlage deutlich aufwändiger ist als geplant. Dort wurden Rohre und Leitungen unmittelbar unter der Oberfläche gefunden, deren Lage in den alten Plänen nicht zu erkennen war. Die Vorgehensweise musste deshalb angepasst werden. Der Einsatz von großem Gerät ist kaum möglich, die Treppe muss zu einem großen Teil händisch Stück für Stück abgetragen werden. Das braucht Zeit. Gut vorangeschritten ist inzwischen aber der Bau des neuen Aufzugsschachtes.
Aktuell ist davon auszugehen, dass der Zugang nicht vor den Sommerferien (22. Juni) geöffnet werden kann. Damit bleibt auch die städtische Unterführung nach Ohligs-Mitte weiterhin geschlossen.
Die Stadt wird über die aktuelle Situation weiterhin über die Pressestelle informieren, und auch wir halten Sie auf unserer Webseite auf dem Stand.
Umleitungen für Fußgänger und Radfahrer
Fußgänger, die von der West- zur Ostseite wollen, nehmen die Umleitung über den Busbahnhof zur Kieler Straße, Berliner Brücke, Kleine Kamper Straße zur Sauerbreystraße. Der Weg von Ost nach West verläuft genau umgekehrt.
Diese Umleitung nimmt ca. 7 Minuten Zeit in Anspruch.
Fahrradfahrer müssen bei den beiden Wegen unterschiedliche Strecken fahren.
Von West nach Ost
Vom Haupteingang des Bahnhofs aus geht es in ca. 4 Minuten über die Wilhelmstraße, Kieler Straße, Berliner Brücke, Kamper Straße, Steinstraße hin zur Sauerbreystraße.
Von Ost nach West
Von Ostausgang braucht es mit dem Rad ca. 3 Minuten bis zur Westseite. Es geht über die Kleine Kamper Straße, Berliner Brücke, Kieler Straße und Wilhelmstraße zum Hauptbahnhof.
E-Scooter Anbieter haben angekündigt, vor dem Eingang des Bahnhofs mehrere E-Scooter bereitzustellen, um das Mobilitätsangebot zu verbessern.
Quellen:
Verwendung von Inhalten der
Pressemeldung | Nr. 73 | ri der Stadt Solingen
Pressemeldung | Nr. 194 | ri der Stadt Solingen