Der Gemeinschaftsgarten im Herzen von Ohligs lädt zum Verweilen ein
Am 14.08.20 wurde in der Kirchgasse ein neuer Gemeinschaftsgarten in Ohligs eingeweiht. Der Garten erhielt seinen Namen in Gedenken an den in diesem Jahr verstorbenen Mitbegründer und Namensgeber des Ohligser Dürpelfests Hans Ketzberg.
Anwohner und Anwohnerinnen, die Stadt Solingen, die OWG, Jugendliche der InterJu und einige Ohligser Bürger und Bürgerinnen arbeiteten gemeinsam an der Nutzbarmachung des Grundstücks.
Der Hans-Ketzberg-Garten ist als Gemeinschaftsort ganzjährig nutzbar
Der Sommer steht vor der Tür und jede/r ist eingeladen den Hans-Ketzberg-Garten zu nutzen, dort zu verweilen und sich in die Gestaltung des Programms auf der Fläche einzubringen.
Die Freifläche lädt zum Chillen und Gärtnern ein und dient als Gemeinschaftsort für Treffen, Workshops oder Feiern.
Der Hans-Ketzberg-Garten steht auch für Dienstleister und Vereine zur Vefügung. Hier können zum Beispiel Workshops und andere Veranstaltungen, sowie Netzwerktreffen stattfinden. Es wurden dort bereits Babykurse, Qigong und Vereinstreffen abgehalten.
Interessenten benötigen lediglich einen Schlüssel für die Eingangstore. Diesen erhält man auf Anfrage bei der ISG Ohligs, verschiedenen Händlern und Anwohnern.
Der „Blaue Emil“
Der auf der Fläche des Gartens befindliche Bauwagen, mit dem Namen „Blauer Emil“ war Teil des Gesamtkonzeptes des „Hans-Ketzberg-Garten“.
Dieser ist mit Solarpanel auf dem Dach ausgestattet und dient zudem als Aufbewahrungsort von Materialien, wie Möbel, Werkzeuge oder einem Grill. Er er kann aber auch als Aufenthaltsraum genutzt werden.
Der „Blaue Emil“ wurde aus Mitteln des Verfügungsfonds finanziert.
Kontakt/Quellen:
Gloria Göllmann
Email:
isg-ohligs.de Feierliche Eröffnung
isg-ohligs.de GrünflächeKirchgasse
Solinger Tageblatt Kirchgasse