Mitmacher beim Ohligser Planetenfest gesucht
Am Sonntag, 22. September feiern die Ohligser auf der Ostseite des Stadtteils das Planetenfest. Es werden weitere Mitmacher gesucht, die auf dem Fest ein Beitrag leisten wollen.
Angesprochen sind Bewohner, Vereine, Organisationen oder Unternehmen insbesondere (aber nicht nur) aus Ohligs-Ost:
- Diese können sich und ihre Inhalte auf Info-Ständen vorstellen.
- Sie können Aktionen anbieten wie Glücksräder, Kinderschminken usw.
- Sie können Essen und Trinken anbieten und so die Vereinskasse etwas aufbessern.
- Oder Sie können einen Beitrag zum Unterhaltungsprogramm leisten: Musik, Tanz usw.
Wenn Sie Interesse haben ein Beitrag zum Planetenfest zu leisten, melden Sie sich bitte bis zum 5. August – besser früher – bei uns im Stadtteilbüro Ohligs in der Kamper Str. 14. Tel. 0212 / 18 09 08 06, .
Bestenfalls füllen Sie gleich unseren Mitmach-Bogen aus und lassen ihn uns zukommen. Wir melden uns dann gern bei Ihnen.
Worum geht es bei dem Planetenfest?
Zunächst einmal soll es ein Fest für alle Anwohner und Besucher werden, die einen schönen Sonntagnachmittag in Ohligs verbringen wollen, und sich dabei auch noch etwas über die Entwicklungen in Ohligs-Ost informieren können. Neben den Ständen auf der Sauerbreystraße bietet das Galileum reguläre Programmtermine an und der neue Nachbarschaftsgarten Oase kann von Interessierten ebenfalls besucht werden.
Es gibt Essen, Trinken, Musik, Kunst, Angebote für Kinder usw. Neben Info-Ständen von Ohligser Organisationen, Vereinen, Unternehmen usw. sind auch ausreichend Sitzgelegenheiten vorgesehen, so dass auch Möglichkeiten bestehen, sich mit Nachbarn und alten Bekannten auszutauschen.
Durch ein gemeinsam von einer Reihe von Organisationen, Einrichtungen und Firmen getragenes Fest soll die die Verbundenheit und die Zusammenarbeit in Ohligs gestärkt werden.
Es geht aber auch darum zu zeigen, welche (neuen) Qualitäten, Stärken und Entwicklungsperspektiven insbesondere der Ostseite des Standorts Ohligs hat. Es hat sich in den letzten Jahren nämlich Einiges getan in Ohligs-Ost, z.B.:
- Das Galileum, das in gewisser Weise Pate steht für den Namen des Festes, eröffnet am 7. Juli seine Tore für die Öffentlichkeit.
Neben der Finanzierung über Städtebaufördermittel erfolgt hier ein starkes persönliches und finazielles Engagement der Walter-Horn-Gesllschaft e.V., das durch das Einwebern von Spenden/ Sponsoring unterstützt wird. - Die international aufgestellte codecentric AG hat sich mit einem schicken Neubau in Ohligs-Ost angesiedelt und engagiert sich in Ohligs.
- Die Sauerbreystraße und die Hochstraße wurden ebenfalls über die Städtebauförderung erneuert. Gleiches gilt für den neu angelegten Planetenweg, der, begleitet duch verschiedene Spielangebote, insbesondere für Besucher eine schöne Verbindung vom Bahnhof über die Sauerbreystraße hin zum Galileum er schafft.
- Auf der Ostseite des Bahnhofs wird in Kürze ein neues Hotel gebaut. In dem Zusammenhang werden auch der Vorplatz und der Zugang zum Tunnel erneuert. Die insgesamt unbefriedigende Situation dort wird dadurch erheblich verbessert.
- Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule wurde baulich erneuert und es ist eine neue Inklusive Kita „Pinocchio 3“ gebaut worden.
- In der Nachbarschaft der Kita hat sich ein Urban Gardening-Projekt angesiedelt: Die „Oase Ohligs Ost„.
- Für die gewerblichen Flächen und die Brachflächen auf der nordöstlichen Seite des Bahnhofs werden unter dem Titel „Hansa-Quartier“ derzeit Entwicklungskonzeptionen erstellt, die u.a die Ansiedelung von Unternehmen passend zu codecentrics zum Inhalt haben.
- …
Je mehr mitmachen, desto schöner und interessanter wird das Fest für Alle –
Für die Besucher und für die Standbetreiber.
Falls Sie keinen eigenen Stand machen können oder wollen, würden wir uns trotzdem freuen, Sie und Ihre Familie als Besucher*innen begrüßen zu können.
Es wäre schön, wenn Sie auch Ihren Nachbarn, Freunden und Bekannten Bescheid geben!